Web-Tips

Depeche-Mode Juni 1988

Rare pictures from the Rose Bowl concert in Pasadena. Backstage interview before the concert with the still young unused musicians. On June 18, 1988 Depeche-Mode had their breakthrough in the USA with this concert. The video still shows backstage pictures of OMD (Enola Gay) and Thomas Dolby on stage. Funny is the statement of the tour manager with picture of two tape machine: Depeche-Mode is ready - start the Tape please!

Rare Bilder vom Rose-Bowl-Konzert in Pasadena. Backstage-Interview vor dem Konzert mit den noch jungen unverbrauchten Musikern. Am 18. Juni 1988 war es soweit und Depeche-Mode gelang mit diesem Konzert der Durchbruch in den USA. Das Video zeigt noch Backstagebilder von OMD (Enola Gay) und Thomas Dolby auf der Bühne. Witzig ist die Aussage vom Tourmanager mit Bild von zwei Bandmaschine: Depeche-Mode is ready - start the Tape please!

Synthesizer in the Movies

What would the film be without sound? Well, as soon as there is no textual dialogue, the human mind tries to form the content via the ear. Filmmakers have learned from this to package content via the ear. At the center of this task is the sound designer/musician who forms a statement and thereby creates content in the film, from his point of view how the world sounds. So we start listening to the world as he sees it! Synthesizers have created new dimensions in this regard that cannot be done with conventional orchestra. A lot of attention is paid in this BBC doc to musician Vangelis, who finally talks about the "Blade Runner" soundtrack as well.

Was wäre der Film ohne Sound? Nun sobald kein textlicher Dialog vorhanden ist, versucht der menschliche Verstand über das Ohr den Inhalt zu bilden. Die Filmemacher haben daraus gelernt, Inhalte über das Ohr zu verpacken. Im Mittelpunkt dieser Aufgabe steht der Sounddesigner/Musiker der eine Aussage formt und dadurch einen Inhalt in den Film kreiert, aus seiner Sicht wie die Welt klingt. Wir beginnen also in die Welt zu hören, wie er sie sieht! Synthesizers haben diesbezüglich neue Dimensionen geschaffen, die mit herkömmlichem Orchester nicht zu machen sind. Viel Aufmerksamkeit wird in dieser BBC-Dok dem Musiker Vangelis geschenkt, der endlich mal auch über den Soundtrack "Blade Runner" spricht.

Leider ist diese Dok nicht mehr auf YouTube. Hier ein anderer Film über die ersten Synths der Geschichte:Unfortunately, this doc is no longer on YouTube. Here is another film about the first synths in history:

Roy Kafri

The low of vinyl sales is definitely overcome also in 2014 with even more positive figures. According to Amazon UK, sales increased by 100% in 2013 and even by 745% compared to 2008. So it's no wonder that video artists are starting to bring the medium to life, either literally or figuratively. In Roy Kafri's video clip, well-known covers become protagonists, moving their lips to lyrics that don't want to be lyrics. The Smith, Bowie, Gainsbourg, Prince, Madonna, Jackson and many more wake up from the usual static and sing along. Wittily implemented!

Das Tief der Vinylverkäufe ist auch 2014 mit noch positiveren Zahlen definitiv überwunden. Laut Amazon UK wurde der Absatz 2013 um 100% gesteigert und im Vergleich zu 2008 sogar um 745%. Kein Wunder also, das sich Videokünstler daran machen das Medium wortwörtlich oder eben bildlich zum Leben zu erwecken. Im Videoclip von Roy Kafri werden bekannte Covers zu Protagonisten und bewegen ihre Lippen zum Text, der keiner sein will. The Smith, Bowie, Gainsbourg, Prinz, Madonna, Jackson und viele mehr erwachen aus der üblichen Statik und singen mit. Witzig umgesetzt!

Tangerine Dream

Tangerine Dream (orange dream) was founded in 1967 by Edgar Froese (✝ January 20, 2015) and was one of the teachers or role models of the Berlin School of the first hour. Pink-Floyd, Kraftwerk and just Tangerine Dream started their careers with free improvisation, but over time found different ways to find their sound and thus the mass audience. Krautrock was the term used in German, which alone defined the listeners. A lot of listening tolerance was necessary and soon it was clear to Edgar Froese that he could not be satisfied with the guitar alone. So they invested a lot of money in synthesizer systems, which at that time quickly cost half a million German marks. The investment quickly paid off and Tangerine-Dream became the epitome of industrial scoring of its time, though never as successful as the two other bands mentioned above. Tangerine Dream's music was much more intellectual and more attributable to art, though opinions differ on this. Each concert was definitely worth listening to and seeing, because inner images were triggered without big visual bells and whistles! Lugging all the instruments there made a gig not exactly cheap, but the music freak paid kindly. Unfortunately Edgar Froese passed away on January 20, 2015 and leaves behind an orange dream by becoming one himself. RIP

Tangerine Dream (orangeroter Traum) wurde 1967 von Edgar Froese (✝ 20. Januar 2015) gegründet und gehörte zu den Lehrer oder Vorbilder der Berliner Schule der ersten Stunde. Pink-Floyd, Kraftwerk und eben auch Tangerine Dream haben ihre Karrieren mit der freien Improvisation begonnen, fanden aber im Laufe der Zeit verschiedene Wege ihren Sound und somit das massentauglichen Publikum zu finden. Krautrock war die Bezeichnung auf Deutsch, was die Hörerschaft schon alleine mit dieser Bezeichnung definierte. Viel Hörtoleranz war nötig und schon bald war Edgar Froese klar, das er alleine mit der Gitarre nicht zufrieden sein könnte. Also investierte man viel Geld in Synthesizer-Systeme, die zu jener Zeit schnell mal eine halbe Million deutsche Mark kosteten. Die Investition zahlte sich schnell aus und Tangerine-Dream wurde der Inbegriff der industriellen Vertonung seiner Zeit, allerdings nie so erfolgreich wie die oben erwähnten zwei anderen Bands. Viel mehr war die Musik von Tangerine Dream intellektuell und mehr der Kunst zuzuschreiben, allerdings gehen die Meinungen diesbezüglich auseinander. Jedes Konzert war auf jeden Fall hörens- und sehenswert, weil innere Bilder ausgelöst wurden ohne grossen visuellen Schnick-Schnack! Die ganzen Instrumente hinzuschleppen machte einen Auftritt nicht gerade billig, aber der Musikfreak zahlte freundlich. Leider verstarb Edgar Froese am 20. Januar 2015 und hinterlässt einen orangroten Traum indem er nun selber einer geworden ist. RIP



Giorgio Moroder feat. Kylie Minogue

The Italian over-producer from the late 70s, Giorgio Moroder has entered into a cooperation with Kylie Minogue. At 74 years old, the old hand has shown that music has no age. The sound does not come up to the current pop productions, but exactly that is likeable! Sounds but much only after Lolipop and fairground. Synthesizer disco, the invention of the maestro himself, fits Kylie perfectly anyway. It could well become a radio earworm to increase the royalties of the two. Right Here, Right Now please!


Der italienische Überproduzent aus den späten 70er Jahren, Giorgio Moroder ist eine Kooperation mit Kylie Minogue eingegangen. Mit 74 Jahren hat der alte Hase gezeigt, das Musik kein Alter hat. Der Sound kommt kommt zwar nicht an die aktuellen Pop-Produktionen heran, aber genau das ist sympathisch! Tönt doch vieles nur noch nach Lolipop und Kirmes. Synthesizer-Disco, die Erfindung vom Maestro persönlich, passt eh perfekt zu Kylie. Ein Radio-Ohrwurm könnte es durchaus werden, um die Tantiemen-Kasse der beiden aufzubessern. Right Here, Right Now please!